Beim TSV München von 1860 e.V. bieten wir Skitraining an. Vorwiegendes Ziel ist es, Talente zu sichten und den alpinen Skisport, insbesondere die jungen Athlet*innen im Wettkampfbereich zu fördern, zu unterstützen und eine Aufnahme in den weiterführenden Kader zu ermöglichen. Da gute Skifahrer*innen im Sommer gemacht werden, findet das Training das ganze Jahr statt.
Haupttrainingsort ist das Kitzbüheler Skigebiet von Dezember bis März. Von Januar bis März findet das Abendtraining am Tegernsee statt.
Ab Herbst wird am Söldener Gletscher trainiert. Camps finden in den Weihnachts- und Faschingsferien im Kitzbüheler Tal und im Frühjahr und Ostern auf verschiedenen Gletschern statt. Konditionstraining findet das ganze Jahr über statt, inklusive einem Pfingstcamp im Kitzbüheler Tal und einem 5-Tage-Konditionscamp in Madonne de Campilio im September.
Mehr Infos unter www.1860ski.de
Bei Interesse melde dich gerne unter folgender Mailadresse: kontakt@1860ski.de
Zum MITGLIEDSANTRAG
Abteilungsleiterin Margot Fischer: margot.fischer@mediatech.de
GRÜNDUNG
Am 19. Dezember fand die Gründungsversammlung der Skiabteilung aus der „Schneeschuhriege“ und der Tourengeher statt. In den Jahren um den 1.Weltkrieg kam die nordische Kombination hinzu mit beachtlichen sportlichen Erfolgen bei den regionalen Wettkämpfen.
DREI TITEL
In den 1940ern gelang dem Abteilungsmitglied Günter Meergans ein dreimaliger deutscher Meistertitel in dieser Sparte. Als der alpine Rennlauf immer populärer wurde schlug sich dies auch in der Skiabteilung nieder und man konzentrierte nun ganz auf Ski alpin. Die größten Erfolge konnte Marina Kiehl zwischen 1984 und 1987 mit fünf deutschen Meistertiteln und sieben Weltcup-Siegen erringen. Sie krönte 1988 mit der olympischen Goldmedaille in der Abfahrt ihre Karriere.
LINUS STRASSER
Doch auch in der jüngsten Vergangenheit hat die Abteilung mit Linus Straßer einen Skirennfahrer hervorgebracht, der seit 2014 regelmäßig auf der internationalen Bühne des alpinen Skilaufs erscheint, der sechs deutsche Meistertitel, 15 internationale Podestplätze und zwei Olympiateilnahmen vorweisen kann. Linus Strasser ist bei Olympia 2022 angetreten und belegte den 7. Platz im Slalom . In der Saison 22/23 holte er sich zweimal den 3. Platz und zweimal den 4. Platz belegt. Hier findest du ein sehr lesenswertes Interview mit ihm.
ERFOLGREICHE ATHLET/INNEN
Durch intensive Talentförderung gelingt es jungen Athleten der Skiabteilung regelmäßig in die Kader des deutschen Skiverbandes vorzustoßen. Fabiana Dorigo ist im SuperG Deutsche Meisterin und auch im Riesenslalom sehr erfolgreich unterwegs (1. Platz in Fügen und 2. Platz beim alpine Universiade in den USA). Ebenfalls sehr erfolgreich sind Raphael Fischer (DSV Kaderathlet) sowie die Freestyle-Profisportler/innen Celia Funkler und Vincent Veil.
Eine Auflistung erfolgt zeitnah.