Beim TSV München von 1860 e.V. bieten wir Rollsport an. Dazu gehören Rollerderby, Inline-Skating und Rollhockey.
Roller Derby ist ein dynamischer Vollkontaktsport auf Rollschuhen und erfordert Stärke, Schnelligkeit und Teamgeist. Es zeichnet sich durch rasante Rennen und körperlichen Einsatz aus. Neben den Athlet*innen agieren auf dem Spielfeld viele Schiedsrichter*innen und sogenannte Non Skating Officials (NSOs), die für einen fairen Spielverlauf sorgen.
Ursprünglich in den 1920er Jahren in den USA entstanden, erlebt Roller Derby auch in Europa eine starke Renaissance. Heute dominiert Flat Track Roller Derby, bei dem das Spielfeld eben ist.Die Munich Rolling Rebels spielen nach den Regeln der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA). Die Spiele bestehen aus zwei Halbzeiten von je 30 Minuten, unterteilt in kurze Jams.
In jedem Jam treten vier Blocker*innen und eine Jammer*in pro Team an. Die Jammer*in punktet, indem sie*er die gegnerischen Blocker*innen überholt. Blocker*innen setzen taktische Moves ein, um ihre eigene Jammer*in zu unterstützen und die gegnerische Jammer*in zu stoppen.
Interesse geweckt? Die Munich Rolling Rebels heißen alle willkommen, deren Leidenschaft für den Sport entfacht werden möchte!
Zweimal pro Jahr findet ein Schnuppertag statt an dem ihr gerne kostenlos teilnehmen könnt.
Im Anschluss an die Schnuppertage starten die "Newbie"-Kurse.
Interessierte können sich unter folgender Mailadresse melden: rollsport@tsv1860.org
Zum MITGLIEDSANTRAG
Abteilungsleiterin Nina Thiele: nina.thiele@tsv1860.org
DAS ERSTE ROLLSPORTTEAM IN BAYERN
Im Frühjahr 2011 wagten einige ambitionierte Münchner Sportler*innen den Einstieg ins Roller Derby und gründeten das erste Team in Bayern – die Munich Rolling Rebels. Seither sind die Rebels Teil der Rollsportabteilung des traditionsreichen Vereins 1860 München und seit 2016 außerdem Vollmitglied der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA).
ZWEI WEITERE ZUGÄNGE
Im Verlauf der Jahre entwickelten sich aus der anfänglich noch kleinen Gruppe zwei Teams – Munich Dynamite und die Municorns – sowie eine Gruppe von Officials (Schiedsrichter*innen und NSOs). Nach der Pandemie-Pause steht das Münchner Team in der Saison 2023 nun wieder als Munich Rolling Rebels auf dem Track.
BUNDESLIGA
Seit 2015 waren die Rebels zudem Teil der Deutschen Roller Derby Bundesliga. Das Team trat zu Beginn noch in der dritten Liga an, konnte sich aber weniger Jahre später in der ersten Liga behaupten und das Team Munich Dynamite nahm 2019 als Deutsche Meister*innen den Pokal mit nach Hause. Weitere sportliche Erfolge feierten die Rebels bei zwei bayerischen Meisterschaften: 2017, als die Rebels um den Titel bei der ersten Bayerischen Meisterschaft im Roller Derby in Regensburg kämpften und Munich Dynamite den Pokal nach Hause holte. Und 2019, als diese deren Titel bei der zweiten Bayerischen Meisterschaft verteidigen konnte.
Eine Auflistung erfolgt zeitnah.