Beim TSV 1860 München e.V. bieten wir dir die Möglichkeit an zu musizieren. Gemeinsam mit den Sechzger Musikanten kannst du proben und an Auftritten teilnehmen wie z.B. im Grünwalder Stadion vor Heimspielen, bei Fanfesten, bei Abteilungsversammlungen oder sogar auf dem Oktoberfest.
Die Musiksparte trifft sich in der Regel alle zwei Monate zum mehrstündigen Probentag ggf. mit anschließendem Auftritt je nach Lokalität. Termine und Orte werden nach vorheriger Absprache über die Software "Konzertmeister" festgelegt. Für entsprechende Informationen meldet euch bitte per Mail (siehe Kontakt).
INSTRUMENTE
Blasmusikinstrumente
MINDESTANFORDERUNG
Es wird ein entsprechendes musikalisches Level zur Teilnahme vorausgesetzt:
Mindestens Leistungslevel D1 (Bronze)
Gerne Leistungslevel D2 (Silber) - als auch mehrjährige blasmusikalische Erfahrung und Blattspiel
Zum MITGLIEDSANTRAG
Spartenleiter Musik Anton Hörger: anton.hoerger@tsv1860.org
NÄCHSTE AUFTRITTE
Sonntag, 22.09.2024 Oktoberfest Trachten- und Schützenzug
Montag, 30.09.2024 Oktoberfest Festzelt "Boandlkramerei" (Oide Wiesn)
MUSIZIEREN BEI DEN LÖWEN
Gegründet wurde die Musiksparte und damit die Sechzger Musikanten im Sommer 2021 im Zuge der "Sechzger Wiesn“ der Unternehmer für Sechzig. Dem Ruf von Vorstand Josef Wieser nach Blasmusiker/innen unter Löwen folgten sehr viele Fans mit entsprechendem Hintergrund. So kam der Gedanke ins Spiel, direkt im Verein eine eigene Musikabteilung zu gründen. Unter der Leitung von Anton Hörger wurde die Musiksparte innerhalb der Fußballabteilung gegründet, eine eigene Tracht konzipiert und das Musikrepertoire entwickelt. Mit anfänglich ca. 20 Musiker/innen wurden die ersten Auftritte im Grünwalder Stadion und in der Sechzger Alm, beim Straßenfest „Corso Leopold“ und bei den Fanfesten 2023, 2024 bestritten. Nach gut drei Jahren ist die Zahl der Musiker/innen auf über 50 angestiegen. Neben der großen Blasmusikbesetzung existiert eine kleine Tanzmusikbesetzung – die „Sechzger Tanzlmusi“. Die Gruppe, bestehend aus sieben Personen spielt vor allem alpenländische Volksmusik als auch Klassiker der Oberkrainer.