Beim TSV München von 1860 e.V. bieten wir Fechttraining (Degen und Florett) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
KINDER
Donnerstag, 18.00 – 20.00 Uhr
Turnhalle in der Grundschule, Emmy-Noether Str. 5 (80992 München)
JUGENDLICHE & ERWACHSENE
Donnerstag, 20.00 – 22.00 Uhr
Turnhalle in der Grundschule, Emmy-Noether Str. 5 (80992 München)
Ein Probetraining kannst du unter folgender Mailadresse vereinbaren: fechten@tsv1860.org
Zum MITGLIEDSANTRAG
Spartenleiter Jens Grosser: fechten@tsv1860.org
NEUZUGANG NACH 100 JAHREN ABSTINENZ
Im Januar 2022 gab es in der Abteilung „Turnen und Freizeitsport“ einen Neuzugang. Mit dem Fechtsport wird beim TSV 1860 München nach fast 100-jähriger Abstinenz wieder Degen und Florett angeboten. Trotz Corona-bedingter Widrigkeiten schaffte es Trainer Jens Grosser bereits kurz nach dem Start die ersten Trainingseinheiten durchzuführen und mehrere Teilnahmen an Turnieren zu organisieren.
ERSTE TURNIERERFAHRUNG
Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf knapp 30 angewachsen und Sechzig ist regelmäßig Teilnehmer bei verschiedenen nationalen Wettkämpfen. Unter anderem nahm der TSV 1860 mit Degenfechter/innen im Mai beim Degen-Turnier des ASV Ortenburg teil. Für einige war es die erste Turnierberührung überhaupt und Trainer Grosser stolz auf seine Schützlinge.
TOLLE GESTE
Der gastgebende ASV Ortenburg war beeindruckt vom jungen Fecht-Team des TSV und spendete spontan zwei Fechtjacken und Fechthosen – für Anfängerkinder im Training optimal. Eine tolle Geste.
GEWINN DER BAYRISCHEN MEISTERSCHAFT
Erfolgreich wurde vor kurzem auch bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Kaufbeuren teilgenommen. Insgesamt 12 Athlet/innen der Löwen gingen in vier Teams an den Start. Aus sportlicher Sicht wurde es am ersten Tag direkt kurios. Während der TSV 1860 in der Altersklasse U15 der Herren mit dem Degen den 6.Platz belegte, gab es bei zwei weiteren Löwen-Teams ohne Kampf Grund zum Jubeln. Bei den U11-Damen sowie den U13-Herren (jeweils Florett) konnten die Gegner nicht antreten, sie fielen zum Teil gesundheitsbedingt aus. Der äußerst positive Effekt: beide Teams dürfen sich nicht nur Bayerische Mannschaftsmeister nennen, sondern sie sind damit auch für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
EIGENE FECHTPLANCHE
Am Sonntag folgte dann noch die Altersklasse U13 der Damen mit dem Degen. Sie kämpften um jeden Punkt und belegten am Ende den 3.Platz. Trainer Jens Grosser war mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge erneut hochzufrieden. Die Mannschaften, die in ihren Altersklassen nicht antreten konnten, kämpften ersatzweise gegen ältere Gegner und schlugen sich dabei wacker. Die Freude auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ist bereits jetzt riesig. Für die optimale Vorbereitung sorgt eine eigene Fechtplanche, die von den „Unternehmern für Sechzig„ vor einigen Monaten finanziert wurde.
Eine Auflistung erfolgt zeitnah.