Beim TSV München von 1860 e.V. bieten wir EA Sports FC (ehemals FIFA) für Jugendliche und Erwachsene an. Gespielt wird Pro Clubs und 1 vs. 1.
PRO CLUBS
Montag, 20.00 - 22.00 Uhr
Mittwoch, 20.00 - 22.00 Uhr
Donnerstag, 20.00 - 22.00 Uhr
1 VS 1
Termine werden individuell ausgemacht
eSports findet online statt. Live-Spiele kannst du u.a. auf Twitch verfolgen.
Ein Probetraining kannst du unter folgender Mailadresse vereinbaren: esports@tsv1860.org
Zum MITGLIEDSANTRAG
Abteilungsleiter eSports Dennis Hartweg-Schulz: dennis.hws@tsv1860.org
DIGITALER STARTSCHUSS
Als einer der ersten deutschen Sportvereine, der seinen Ursprung im traditionellen Sport hat, stieg der TSV 1860 München e.V. im Jahr 2019 in den eSport ein. Die Löwen kooperierten zum Start mit der etablierten Berliner Organisation PENTA Sports und traten zunächst in der Deutschen Meisterschaft (2. Liga) in „League of Legends“ an.
AUFSTIEGSKRIMI IN DER RELEGATION
Nach einer erfolgreichen Saison 2020 kämpfte sich PENTA 1860 durch das Lower-Bracket der Aufstiegs-Relegation und entschied zwei enge Best-of-Fives gegen SK Gaming Prime jeweils mit 3:2 für sich. Die nachfolgenden Siege über mYinsanity und Flayn eSports sorgten schließlich für den umjubelten Aufstieg in die Pro Division (1. Liga). Nach einigen spannenden Splits waren die Löwen im Winter 2021 in der regulären Saison kaum zu besiegen und sicherten sich den 1. Platz. In den Meisterschafts-Playoffs musste man sich jedoch der Organisation BIG geschlagen geben.
ENDE DER KOOPERATION
Anfang September 2022 wurde PENTA 1860 aus der LoL-Prime League aufgrund finanzieller Probleme disqualifiziert. Da die eSport-Organisation PENTA wiederholt finanzielle Verpflichtungen versäumt hatte, wurde das Team mit sofortiger Wirkung aus der Liga sowie dem Pokal ausgeschlossen. Im Zuge dessen wurde ebenso die Kooperation zwischen dem TSV 1860 München und PENTA Sports aufgelöst und „1860 eSports“ gegründet.
NEUSTART MIT FIFA / EA FC
Da bei den Löwen zwischenzeitlich mit der Fußball-Simulation FIFA (mittlerweile EA FC) ein weiterer Titel aufgenommen wurde, konzentrierte man sich nach dem Ende von League-of-Legends auf den virtuellen Rasen. Spieler des TSV 1860 München nahmen regelmäßig an der virtuellen Bundesliga teil, erzielten Achtungserfolge und zählten regelmäßig zu den besten Spielern des Landes. In FIFA / EA wurde der Fokus auf die Spielmodi „1 vs 1“ und „ProClubs“ (11 vs. 11) gelegt. Regelmäßig überzeugen die Löwengamer in der „BFV eFootball League“, der Bayerischen Fußball Liga ebenso wie in der „3. Liga eMeisterschaft“. Hier konnten bereits einige größere Erfolge erzielt werden. Das beste Ergebnis fuhr man 2023 mit dem 3. Platz in den Meisterschafts-Playoffs ein.
SPONSOR SHYSTEE
Gemeinsam mit dem 1860 eSports-Hauptsponsor Shytsee werden regelmäßig Media Days durchgeführt. Ebenso wurden bei „Unternehmer für Sechzig"-Mitglied Hotel Schwertfirm in München-Karlsfeld bereits mehrere Trainingslager veranstaltet. Auch erste Fan-Treffen auf dem Trainingsgelände an der Grünwalderstraße 114 wurden abgehalten und sollen in Zukunft wieder stattfinden.
2. Platz BFV eBayernliga (Aufstieg in die eRegionalliga)
2022/2023
3. Platz eMeisterschaft Liga 3
1. Platz BFV ePokal