Sechzger beim „Aktionstag der Fußballgeschichte“ vertreten
Anlässlich des 60. Jubiläums der Bundesligagründung rief das „Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive“ im vergangenen Jahr erstmals den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ aus. Auch in diesem Jahr finden rund um den 24. August bundesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Auch die Abteilung Vereinsgeschichte des TSV 1860 München nimmt daran in Kooperation mit den Freunden des Sechzger Stadions teil.
Der 24. August 1963 ist ein historisches Datum für den deutschen Fußball. An diesem Tag wurde nach langer Vorbereitung erstmals in einer einheitlichen deutschlandweiten Spielklasse Fußball gespielt. Der TSV 1860 München war neben 15 weiteren Klubs Gründungsmitglied der neugeschaffenen bundesweiten Liga.
Den 60. Geburtstag der Bundesliga nahm das „Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive“, dem elf Jahre nach seiner Gründung mittlerweile fast 60 Vereine wie auch das Deutsche Fußballmuseum und das Archiv des DFB angehören, im letzten Sommer zum Anlass, einen gemeinsamen Aktionstag auszurufen.
Die Veranstaltungen rund um den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ sind auch in diesem Jahr wieder äußerst vielfältig. Sie reichen von einem Legendenspiel über Sonderführungen bis zu einer Sonderausstellung.
Die Löwen nehmen mit der Stadtteil- und Stadionführung „Auf den Spuren der Löwen in Giesing“ daran teil. Die Veranstaltung findet vor dem Drittligaspiel des TSV 1860 München gegen Viktoria Köln (Anpfiff 13.30 Uhr) am Sonntag, 25. August 2024, statt. Deshalb beginnt die Führung bereits um 9 Uhr an der Auenstraße 19 mit folgender Streckenführung: Auenstraße – Schyrenplatz – Birkenau – Hans-Mielich-Platz – Auer Mühlbach – Stadion – Feldmüllersiedlung – Alpenplatz (Dauer ca. 3 Stunden). Die Führung durchs Stadion ist etwa von 10.30 bis 11.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 6 Euro pro Person und kommt der Abteilung Vereinsgeschichte zugute. Die Plätze sind auf 20 begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter spaziergang@gruenwalder-stadion.com nötig.
Veranstaltungen rund um die Geschichte der Fußballbundesliga finden außer bei den Löwen beim 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Deutsches Fußballmuseum, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hannover 96, Rot-Weiss Essen, SC Freiburg, SSV Jahn Regensburg, SV Werder Bremen und VfL Bochum statt.
Das komplette Veranstaltungsprogramm, Kontakt & weitere Informationen gibt’s unter: www.fussballmuseen.de