Die Löwen trauern um Ehrenmitglied Papst Franziskus
Der TSV München von 1860 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Papst Franziskus, der im Alter von 88 Jahren am Ostermontag, 21. April 2025, verstarb. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hatte noch tags zuvor den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom gespendet.
Franziskus stand länger als ein Jahrzehnt an der Spitze von etwa 1,4 Milliarden Katholiken in aller Welt. Eine 25-köpfige Löwen-Delegation mit dem damaligen Verwaltungsrat-Vorsitzenden Siegfried Schneider, den beiden Vize-Präsidenten Peter Helfer und Heinz Schmidt hatte am 4. September 2014 bei einer Generalaudienz dem Pontifex offiziell die Ehrenmitgliedschaft beim TSV München von 1860 e.V. samt Urkunde überreicht.
Im Vorfeld war bei Papst Franziskus schriftlich angefragt worden, ob er Ehrenmitglied werden möchte. Auch die Mitgliederversammlung der Löwen gab dazu ihre Zustimmung. Der Heilige Vater – bekennender Fußballfan – nahm das Angebot dankend an.
In tiefer Anteilnahme nimmt die Löwenfamilie Abschied von ihrem Ehrenmitglied Papst Franziskus und hofft, dass er den Sechzgern auch im Jenseits die Daumen drücken wird. Ruhe in Frieden!