Übergabe des Fußball-Archivs an die Abteilung Vereinsgeschichte

Am vergangenen Freitag, den 17. Juli 2020 wurde in der Geschäftsstelle des TSV München von 1860 e.V. das Archiv der Fußballabteilung an die Abteilung Vereinsgeschichte übergeben.

Symbolisch überreichten das Präsidium und die Abteilungsleitung der Fußballer einen blauen Schlüssel an die Vertretung der „Geschichtslöwen*innen“. Bei dem feierlichen Akt waren anwesend Robert Reisinger, Hans Sitzberger, Heinz Schmidt, Kurt Renner, Verena Spierer, Susanne Bischler und Oliver Baumann.

Das Archiv wurde 1974 durch den im März 2020 verstorbenen, langjährigen Löwen-Archivar Karl Markgraf begründet und von Oliver Buch liebevoll weitergepflegt und fortgeführt. Im Rahmen der Abteilung für Vereinsgeschichte soll das Archiv nun neu verzeichnet werden und der Grundstock für die spätere Sammlung des geplanten Vereinsmuseums sein.

Bislang liegt der Schwerpunkt des Archivs auf den Beständen aus der Fußballabteilung. Zukünftig soll die Sammlung jedoch ein umfassendes Archiv aller Abteilungen werden.

Auch die Mitglieder sind herzlich dazu aufgerufen, der Sammlung etwas beizusteuern und sei es nur ein Gespräch.